Bielmeier Dörrautomat

Aktualisiert: 6. September 2018

Wenn sie den Bielmeier Dörrautomat betrachten, dann fällt als erstes die Ähnlichkeit zum Rommelsbacher Dörrautomat auf. Doch wir lassen uns von den Ähnlichkeiten nicht verunsichern und betrachten nun den Bielmeier Dörrautomat etwas näher. Dieser Dörrautomat der Firma Bielmeier wird mit vier Dörretagen geliefert, kann mit zwei weiteren Dörretagen erweitert werden. Das Gebläse dieses Gerätes kann mit drei verschiedenen Stufen betrieben werden und zwar auf 250, 500 und 700 Watt. Auch das Thermostat kann auf drei verschiedenen Stufen betrieben werden. In der vorhandenen Bedienungsanleitung befinden sich die genauen Zeiten für ihr Dörrgut und Beispiele, was sie alles dörren können.

Erkenntnisse:
  • Der Bielmeier Dörrautomat bietet sehr viele Möglichkeiten der Einstellung. Das hat den großen Vorteil, dass sie immer die richtige Einstellung zu ihrem Lebensmittel finden werden. Außerdem sparen sie auf den niedrigen Stufen zusätzlich noch Strom.

  • Die Tatsache, dass das Gerät später noch erweitert werden kann, ist ebenfalls ein sehr positiver Effekt. Hier brauchen sie nicht gleich ein größeres Gerät zu kaufen, nein sie rüsten einfach ihr vorhanden Gerät auf. Das Set zum Aufrüsten mit zwei Dörretagen bekommen sie schon für unter 20 €.

  • Doch das sind noch nicht alle Vorteile des Gerätes vom Hersteller Bielmeier, denn dieser verfügt auch noch über eine Zeitschaltuhr. Das bedeutet, sie können ihr Gerät bis zu 12 Stunden programmieren und zur Sicherheit bringt diese Maschine auch noch eine Abschaltautomatik mit.

Vor- und Nachteile des Biermeier Dörrgerätes

Vorteile

  • Von vier auf sechs Dörretagen erweiterbar
  • Zeitschaltuhr
  • Abschaltautomatik
  • Thermostat einstellbar
  • 3-stufiges Gebläse 250 Watt / 500 Watt und 700 Watt
  • Kein Dörrgut kann durchfallen, weil hier auf geschlossene Böden gesetzt wurde
  • Das Gerät arbeitet sehr leise

Nachteile

  • Das Gerät kann nur mit allen vier Etagen arbeiten, auch wenn nur zwei bestückt werden sollen.

Hier das passende Video zum Thema Bielmeier 601127. In dem Video werden Apfel- und Bananenscheiben hergestellt.

Produktübersicht:

allgemeine Eigenschaften

Eigenschaften Bielmeier 601127

Fächer wählbar

5 Fächer

Bedienung

sehr leicht

Timer

Ja bis zu 12 Stunden wählbar

Wattleistung

700 Watt

Abschaltautomatik

Ja

Bielmeier spricht für eine einfache Anwendung

Das geschnittene Dörrgut wird gleichmäßig auf die vier Ebenen verteilt, hierbei sollten sich die Lebensmittel nicht berühren. Im nächsten Schritt wird die passende Temperatur eingestellt. Nun wird nur noch die Zeitschaltuhr aktiviert und schon kann der eigentliche Dörrvorgang beginnen. Nachdem die Zeit vorbei ist, können sie ihr Gerät ausschalten und das fertige Dörrgut betrachten, essen oder richtig lagern.

Besonderheiten eines Bielmeier Dörrautomaten

Auch wenn das Gerät über eine gute Wärmeverteilung verfügt, so konnte doch erkannt werden, dass die obere Etage etwas weniger Wärme abbekommt, als die restlichen Etagen. Aus diesem Grund legen sie das Dörrgut, dass weniger Zeit in Anspruch nimmt einfach immer nach oben, damit haben sie dieses Problem quasi optimal genutzt.

Wie funktioniert die Reinigung eines solchen Dörrgerätes?

Das Gerät zeichnet sich durch ein leichtes auseinander und wieder zusammen setzen aus. Die Teile könne ebenfalls leicht und einfach gereinigt werden. Reinigen sie es einfach in Spülwasser und spülen alle Teile mit klarem Wasser nach. Teilweise ist hier sogar die Reinigung in der Spülmaschine erlaubt. Lesen sie hierzu unbedingt die Angaben des Herstellers.

Zusätzliches Highlight eines Bielmeier Gerätes?

Dieses Gerät wird als äußerst leise bezeichnet und das können wirklich nicht alle Dörrautomaten von sich behaupten. Unterschätzen sie diesen Faktor nicht, gerade wenn ihr Gerät in der Nacht im Betrieb ist, sollten keine lauten Geräusche ihren Schlaf stören.

Tipp: Ein Allrounder der schon für einen Preis um die 70 € zu erwerben ist. Natürlich können sie hier bei einem Angebot zusätzlich Geld einsparen.

Hinweis: Von zehn möglichen Punkte erhält ein Bielmeier durchschnittlich 8 Punkte und überzeugt somit in der Verarbeitung, dem Fassungsvermögen, den Funktionen, im Stromverbrauch und im Preis-Leistungsverhältnis.

Wir haben uns ebenfalls weitere auf dem Markt verfügbare Dörrautomaten angesehen. Mehr dazu können Sie hier lesen.

test
Bielmeier BHG 601.1
Bielmeier BHG 601.1
  • Zeitschaltuhr mit Abschaltautomatik
  • Nur geringe Betriebsgeräusche
  • Unkomplizierte Reinigung
  • Einfache Bedienung
Zum Angebot »
Wie finden Sie diesen Artikel?
9+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5
Vergleichssieger
Sehr gut (1,4)
Sedona Combo
Sedona Combo
94+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,6)
TZS First Austria FA-5126-2
TZS First Austria FA-5126-2
63+
Abstimmungen
Zum Angebot »
 

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden.

Helfen Sie anderen Besuchern und hinterlassen Sie den ersten Erfahrungsbericht zum Thema.

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neuen Kommentar verfassen